Internatsleben

Weihnachten im Internat

14. Dezember 2020

Eine der einzigen Weihnachtsfeiern in Eichstätt war wohl im Internat des Gabrieli-Gymnasiums möglich - aber Internat ist halt auch Familie und Zuhause!

Natürlich musste unsere Weihnachtfeier im Jahr 2020 unter besonderen Umständen stattfinden: Die Weihnachtsgeschichte las Internatsleiter Manfred Roppelt an der frischen Luft im mit Kerzen beleuchteten Innenhof des historischen Gebäudes vor, selbst hier trugen die Schülerinnen und Schüler ihre Masken und hielten Abstand, Musik konnte nur auf dem Klavier erklingen - ein Dankeschön an Sebastian, Franz und Benedikt. Und der Nikolaus hat sich dieses Jahr gar nicht ins Internat getraut: Welche besonderen Corona-Auflagen wohl für diese Berufsgruppe gelten?

So konnte er aber auch das wie immer umwerfende Weihnachtsmenü mit Ente, Gans, Rotkraut, Knödel und Spätzle nicht genießen, das unser Küchenteam den Internatsbewohnerinnen und -bewohnern auch in Corona-Zeiten nicht vorenthalten wollten - eine besondere Leistung, da wir die Weihnachtsfeier aufgrund der früheren Schulschließungen zwei Tage vorziehen mussten. Da war es auch nicht ganz so schlimm, dass das Eis fürs Nachtischbüfett nicht rechtzeitig geliefert werden konnte, dafür gab's ja kleine Pfannkuchen mit Schokoladencreme.