Internatsleben

Nikolaus, Rentier, Weihnachtsmusik, Wichtelgeschenke...

15. Dezember 2021


... und das wie immer umwerfende Weihnachtsmenü mit Ente, Gans, Rotkraut, Knödel, Spätzle und Nachtischbuffet nicht zu vergessen! Die diesjährige Weihnachtsfeier des Gabrieli-Internats ließ - trotz erneut notwendiger Hygieneauflagen - festliche Stimmung aufkommen.

Während sich der Nikolaus letztes Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht nach Eichstätt gewagt hatte, ließ er es sich 2021 unter Einhaltung entsprechender Schutzmaßnahmen nicht nehmen, auch sein treues Rentier mitzubringen. Beide hatten mit einem "nicht ganz ernst gemeinten" Tagebuch lustige Geschichten des vergangenen Internatsjahres im Gepäck, z. B. wie abendliches Chips-Naschen den Schlaf des Zimmernachbarn beeinträchtigen kann. Auch die Weihnachtsgeschichte, die Internatsleiter Manfred Roppelt vorlas, ließ schmunzeln, schlitterte Kommissar Kluftinger doch in gewohnter Weise in eine Weihnachtskatastrophe.

Die musikalische Gestaltung machte dem musischen Gymnasium alle Ehre: Eröffnet wurde der Reigen von Lisa auf dem Tenorhorn zusammen mit ihrem Instrumentallehrer Oliver Kollmannsberger, bevor die Internatsgemeinschaft im Freien im Innenhof des Internatsgebäudes Weihnachtslieder anstimmte, begleitet von Musikfachbetreuer Dominik Harrer auf der Steirischen. Im Speisesaal erfreuten anschießend Luzia auf der Harfe sowie Antonia, John und Sebastian auf dem Klavier. Seinen Einstand auf der ersten Internatsfeier gab der neue Schulleiter des Gabrieli-Gymnasiums, Christof Neumayr, der vierhändig mit Dominik Harrer am Klavier zeigte, dass er an unserer Schule goldrichtig ist.