Internatsleben

Es weihnachtet sehr...

14. Dezember 2022

... im Internat des Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt!

Dass es an diesem Tag zu schneien begonnen hatte, stimmte noch feierlicher, zumal es sich der Nikolaus trotz der Wetterverhältnisse auch dieses Jahr nicht hatte nehmen lassen, die Internatsfamilie im Speisesaal zu besuchen.

Besonders freute er sich über die musikalischen Beiträge der kleinen und großen Schülerinnen und Schüler und der gesamten Internatsfamilie sowie ihrer Gäste beim gemeinsamen Weihnachtsliedersingen. Belustigt lauschte er dem Internatstagebuch, das Anekdoten aus dem Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner zum Besten gab, sowie der Weihnachtsgeschichte, die traditionell Internatsleiter Manfred Roppelt vorlas. Und dass der langjährige Hausmeister Willi Gabler die Internatsgemeinschaft Ende des Jahres verlassen würde, um seinen gewiss wohlverdienten Ruhestand anzutreten, stimmte ihn etwas traurig, hatte der Nikolaus doch erfahren, dass der Hausmeister als gute Seele ein entscheidender Teil der "Familie auf Zeit" war.

Aber es blieb nicht viel Zeit für Trübsal, denn schon wurde das Weihnachtsmenü aufgetragen - Ente, Gans, Rotkraut, Knödel und Spätzle sowie dem leckeren Nachtisch des Küchenteams konnte er einfach nicht widerstehen.