Internatsleben

"Ghostbusters" im Tagesheims - Beitrag zum Leichte-Muse-Abend

24. Dezember 2021

Auch dieses Jahr konnte der traditionelle Leichte-Muse-Abend des Gabrieli-Gymnasiums nur im digitalen Raum stattfinden. Aber dass Schülerinnen und Schüler des Tagesheims einen eigenen Beitrag gestaltet haben, freut und sehr!

Die Idee, entsprechend dem Motto "Die 80er" den 1984 veröffentlichten Film "Ghostbusters - Die Geisterjäger" und dessen Titelsong als Grundlage zu nehmen und die GG-Ghostbusters die Geister des Tagesheims jagen zu lassen, hatten die Achtklässlerinnen Grete Jelinski und Sonja Drescher und entwickelten sie mit Unterstützung der stellvertretenden Internatsleiterin Christine Lutz weiter. So entstanden die Kostüme und das grobe Drehbuch. Ein besonderes Schmankerl zum Ende sollte es sein, dass der Internats- und Tagesheimleiter Manfred Roppelt gerade von seinem Sohn Johannes in den Ghostbusters-Rucksack "gesaugt" wurde. Dass Herr Roppelt nicht als "böser Geist" über dem Tagesheim droht, sondern sich im Gegenteil für die lustige Faschingsidee der Schülerinnen und Schüler gerne und mit Freude zur Verfügung gestellt hat, wird im Video deutlich.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung des Siebtklässlers Titus Taubald, der rein auf der Grundlage entsprechender YouTube-Videos des Titelsongs diesen mit Klavier und Saxophon selbst einspielte und mit seiner und den Stimmen der GG-Ghostbusters unterlegt hat. Zusammen mit seinem Klassenkameraden Moritz Biederer schnitt er zudem das Video und versah es mit der Audiospur.

zum Leichte-Muse-Abend 2022 - online