Internatsleben

Internatsrat als regelmäßiges Forum

08. April 2024

Der Internatsrat ist da! In diesem neuen Forum des Internats des Gabrieli-Gymnasiums dürfen und sollen die Schülerinnen und Schüler zum einen ihren Internatsalltag mitgestalten, zum anderen erhalten sie wichtige Informationen von Seiten des pädagogischen Personals.

Sushi selbst gemacht

29. Februar 2024

Warum zum Sushi-Essen gehen, wenn man das traditionell aus gesäuertem Reis, rohem Fisch und Nori-Blättern zubereitete japanische Gericht auch selbst machen kann. Herr Mastroianni hatte den Schülerinnen und Schülern des Gabrieli-Internats diesen besonderen Kochkurs geboten, der von vielen interessiert angenommen wurde.

Mitternachtsparty 1987 im Mädchenstock

28. Februar 2024

Ich war eine Leseratte und Buchserien über Internatsgeschichten von Enid Blyton las ich besonders gern. Das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Freundschaften, die Abenteuer… Ich wollte das auch erleben! Also ab ins GG-Schülerheim.

Frühlingsschaufenster in der Stadtbücherei dekoriert

27. Februar 2024

Dass wir uns alle auf den Frühling freuen, zeigen wir mit unserer neuen Dekoration der beiden Schaufenster der Eichstätter Stadtbücherei. Schülerinnen und Schüler des Gabrieli-Internats haben zusammen mit Frau Kracklauer und Frau Lutz mit Origami-Falttechnik und aus Krepppapier "Papierkunstwerke" gezaubert.

Gamerinnen und Gamer des Gabrieli-Internats fighten um Mariokart-Sieg

01. Februar 2024

Beim gemeinsamen Mariokart Mini-Turnier stellten Gamerinnen und Gamer aller Jahrgangsstufen des Gabrieli-Internats ihr feinmotorisches Geschick unter Beweis - oder ihr akrobatisches, wenn sie unter dem Beamer durchkriechen mussten ;-).

Herzergreifend-schräge Komödie im Nürnberger Schauspielhaus

09. Januar 2024

Gleich am Dienstag nach den Weihnachtsferien besuchten 14 Internatsschülerinnen und -schüler des Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt von der 6. bis zur 12. Klasse wieder eine Aufführung im Staatstheater Nürnberg.

Weihnachtsfeier 2023

14. Dezember 2023

Christmas-Quartett, Weihnachtsgeschichten, das mittlerweile traditionelle Internatstagebuch und gemeinsames Weihnachtsliedersingen - der Nikolaus freute sich über die stimmungsvolle Internatsweihnachtsfeier des Gabrieli-Gymnasiums und genoss anschließend das auch diese Jahr grandiose Weihnachtsessen.

Und wieder ein Feiertag im Internat - Buß- und Bettag

22. November 2023

Da der diesjährige Buß- und Bettag auf einen Mittwoch fiel, hatte das Internat des Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt für die Bewohnerinnen und Bewohner geöffnet, die sich auf das vielfältige Programm freuten, das angeboten wurde.

Referat "Schulpersonal" des Bayerischen Landesamts für Schule besucht Gabrieli-Gymnasium

16. November 2023

Eine Gruppe von Beschäftigen des Bayerischen Landesamts für Schule, das 2017 im Rahmen der Regionalisierung der Staatsverwaltung als Mittelbehörde zwischen Kultusministerium und weiterführenden Schulen im mittelfränkischen Gunzenhausen gegründet worden war, besuchte am 16. November das Gabrieli-Gymnasium auf einer Fortbildungsreise.

Tagung der DirektorInnen und InternatsleiterInnen der öffentlichen bayerischen Internatsschulen am Gabrieli-Gymnasium - mit Konzert im Spiegelsaal der Residenz

13. Oktober 2023

Zur alljährlichen Herbsttagung der öffentlichen bayerischen Internatsschulen, die dieses Jahr am 13. und 14. Oktober vom Gabrieli-Gymnasium in Eichstätt ausgerichtet wurde, waren nicht nur Direktorinnen und Direktoren sowie Internatsleiterinnen und Internatsleiter der staatlichen Heimschulen, sondern auch Vertreterinnen und Vertreter des Zweckverbands Bayerische Landschulheime, der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für Niederbayern sowie des Kultusministeriums angereist.

Ein Feiertag im Internat - Tag der deutschen Einheit 2023

03. Oktober 2023

Ohne Schule genossen die Bewohnerinnen und Bewohner des Internats des Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt den Tag der deutschen Einheit.

Bücher fördern die Kreativität

27. Juli 2023

Das zeigen eindrucksvoll die Schülerinnen und Schüler des Internats des Gabrieli-Gymnasiums, die sich in den letzten Wochen des Schuljahres im Rahmen eines Handarbeitsprojektes unter dem Motto "Sommer, Sonne, Strand und Meer" auf die nahenden Ferien einstimmten.

Internatsschülerin mit großem Schreibtalent

14. Juli 2023

„Wir sind überwältigt von der großen Resonanz von 350 Einsendungen, in denen die Autorinnen und Autoren ihre Gedankenwelt zu ‚Frei sein‘ mit uns teilen“, so der Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, Markus Ferber, bei der Preisverleihung in München. Und eine der Preisträgerinnen ist Bewohnerin des Internats des Gabrieli-Gymnasiums.

Ihr seht, ich bin heraufgestiegen...

06. Juli 2023

Ein Richtfest besonders auch mit und für die Kinder, die am Gabrieli-Gymnasium lernen, musizieren und v. a. auch im Internat leben, wollten die Zimmerleute und Handwerker anderer Gewerke feiern - und wir waren mit dabei. Ein einmaliges Erlebnis für Klein und Groß!

La Cenerentola (Das Aschenputtel)

03. Juli 2023

Schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit besuchten Schülerinnen und Schülers des Internats des Gabrieli-Gymnasiums in diesem Schuljahr das Staatstheater in Nürnberg.

"Alabin" - unsere Genies werden flügge!

30. Juni 2023

„Alabin – in jeder Flasche steckt ein Genie“: Unter diesem augenzwinkernden Abi-Motto feierten 75 Abiturientinnen und Abiturienten des Gabrieli-Gymnasiums ihre Entlassung, darunter auch eine Internatsschülerin und ein Internatsschüler.

Vendetta Vendetta - Theaterfahrt nach Nürnberg

25. Mai 2023

Erneut organisierte unser Elternsprecher Herr Schindel eine Theaterfahrt nach Nürnberg, dieses Mal mit so großem Interesse der Schülerinnen und Schüler des Internats des Gabrieli-Gymnasiums, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Losglück abhingen.

Wiedersehen im Internat - erstes Ehemaligentreffen nach Corona

18. Mai 2023

Nachdem es in den Coronajahren nicht möglich war, das Internat des Gabrieli-Gymnasiums für Besuche Externer zu öffnen, freuten wir uns alle, dass 2023 an Christi Himmelfahrt so viele ehemalige Internatsschülerinnen und Schüler den Weg zurück in ihr ehemaliges "Zuhause auf Zeit" fanden.

Auch drei Internatsschüler*innen sind Baumpaten 2023!

29. März 2023

77 Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe des Gabrieli-Gymnasiums übernahmen die Patenschaft für ihren Burgenahorn - darunter auch drei Internatsschüler*innen. Damit setzten sie ein im letzten Schuljahr begonnenes zukunftsträchtiges Projekt am GG fort, das Geographielehrerin Christine Lutz zusammen mit dem Naturpark Altmühltal ins Leben gerufen hatte und in den nächsten Jahren fortsetzen möchte.

Instrumentallehrer des GG-Internats bei „Fastnacht in Franken“

10. Februar 2023

„Fastnacht in Franken“ in Veitshöchheim – Kult für Fastnachtsfans aus Franken, Bayern und weit darüber hinaus! Wenn der Bayerische Rundfunk die Prunksitzung am Freitagabend ausstrahlt, sitzt ein Millionenpublikum vor den Fernsehern. Und im Orchester: ein Instrumentallehrer des Gabrieli-Gymnasiums!