Internatsleben

Ein Herz für die Ukraine

16. März 2022

Die Bilder aus der Ukraine erschüttern und beschäftigen uns - auch im Internat des Gabrieli-Gymnasiums. Ein Zeichen des Mitgefühls und der Hoffnung will die Internatsfamilie mit ihren selbstgeknüpften Makramee-Herzen in den Farben der Ukraine setzen, die gegen eine Spende erworben werden können.

"Ghostbusters" im Tagesheims - Beitrag zum Leichte-Muse-Abend

24. Dezember 2021

Auch dieses Jahr konnte der traditionelle Leichte-Muse-Abend des Gabrieli-Gymnasiums nur im digitalen Raum stattfinden. Aber dass Schülerinnen und Schüler des Tagesheims einen eigenen Beitrag gestaltet haben, freut uns sehr.

Ein Türchen im musikalischen Adventskalender

16. Dezember 2021

Leider muss in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal das traditionsreiche Weihnachtskonzert des Gabrieli-Gymnasiums coronabedingt ausfallen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit dem musikalischen Adventskalender erneut durch die Vorweihnachtszeit begleitet werden.

Nikolaus, Rentier, Weihnachtsmusik, Wichtelgeschenke...

15. Dezember 2021

... und das wie immer umwerfende Weihnachtsmenü mit Ente, Gans, Rotkraut, Knödel, Spätzle inklusive Nachtischbuffet nicht zu vergessen! Die diesjährige Weihnachtsfeier des Gabrieli-Internats ließ - trotz erneut notwendiger Hygieneauflagen - festliche Stimmung aufkommen.

Buß- und Bettag im Internat 2021 (mit Video)

17. November 2021

Ein schulfreier Tag im Internat, das heißt: spät ins Bett gehen, ausschlafen, brunchen, chillen, eine kurze Studierzeit, in die Stadt gehen, Pizza für alle... und Makramee knüpfen!

Mit "Gemütlichkeit" im neuen Amt (mit Audiodatei)

11. November 2021

Amtseinführung von OStD Christof Neumayr

"Probier's mal mit Gemütlichkeit" - Diesen Rat gab das Sinfonische Blasorchester II unserem neuen Schulleiter Christof Neumayr bei seiner Amtsantrittsfeier musikalisch mit auf den Weg.

In Schule und Internat angekommen

10. November 2021

Als neues Mitglied der Internatsfamilie begrüßen wir unsere Schulpsychologin ganz herzlich! Wie sie ihre neue Arbeitsstätte und v. a. das Internat wahrnimmt, berichtet Frau Cacek in einem Interview.

Operettenfahrt - Der Vetter aus Dingsda

11. Oktober 2021

​22 Schülerinnen und Schülern des Gabrieli-Gymnasiums besuchten die Operette „Der Vetter aus Dingsda“ in der Staatsoper in Nürnberg – ein voller Erfolg.

Leinen los und Segel setzen!

19. Juli 2021

Leinen los und Segel setzen! Verdienter Ruhestand UNSERES Schulpsychologen

​Leinen los und Segel setzen - und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! Diesen Wunsch für seinen Ruhestand verdient niemand mehr als UNSER Schulpsychologe Bernhard Gärtner.

Abitur 2021 in der Tasche

16. Juli 2021

​„Ich freue mich sehr, dass unsere Abiturientinnen und Abiturienten so tolle Ergebnisse erzielt haben. Sie können stolz auf sich sein. [...]“, so Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo. Die gilt ebenso für die Absolventin sowie Absolventen des Gabrieli-Internats.

Emotionaler Abschied

31. Januar 2021

Nach mehr als fünf Jahren verlässt Frau Mantel schweren Herzens das Internat des Gabrieli-Gymnasiums - das zeigen auch ihre Abschiedsworte im Video. Sie wird uns, aber v. a. werden wir sie vermissen! Für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihr alles erdenklich Gute und freuen uns auf möglichst viele Wiedersehen auf unseren Internatsfesten!

Weihnachten im Internat

14. Dezember 2020

​Eine der einzigen Weihnachtsfeiern in Eichstätt war wohl im Internat des Gabrieli-Gymnasiums möglich - aber Internat ist halt auch Familie und Zuhause!

Musikalischer Adventskalender des Gabrieli-Gymnasiums

01. Dezember 2020

Advent, Advent, Musik erklingt!​ So macht das Gabrieli-Gymnasium seinem musischen Profil alle Ehre und schickt Vorweihnachtsstimmung über einen Online-Adventskalender nach Hause.

Vorspielabend online mit Internatsbeteiligung

20. November 2020

Eigentlich sollte am 19. November in der Aula des Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt ein Vorspielabend mit Klavierspielern und Streichern stattfinden - eine liebgewonnene Tradition am musischen Gymnasium. Leider musste dieser abgesagt werden, eine Vorsichtsmaßnahme, wie sie zur Zeit in fast allen Bereichen, wo Menschen zusammenkommen, ergriffen wird. Doch mit den Videos ihrer Beiträge konnte das Konzert wenigsten online stattfinden.

Kunst im Tagesheim

15. September 2020

Mandalas - es macht nicht nur Spaß, die Kreisbilder aus geometrischen Formen und Motiven auszumalen, sondern es lässt sich zudem herrlich entspannen und dadurch Stress abbauen.

Schule erfolgreich abgeschlossen

17. Juli 2020

​Auch in Corona-Zeiten darf gefeiert werden! Unter Einhaltung der notwendigen Hygiene-Regeln konnte den Schülerinnen und Schülern des Gabrieli-Gymnasiums sowie des Willibald-Gymnasiums am vergangenen Freitag ihr Abiturzeugnis überreicht werden.

Ehemalige Internatsschülerin erfolgreich auf ihrem musikalischen Weg

19. Juni 2020

2019 legte sie erfolgreich ihr Abitur am Gabrieli-Gymnasium Eichstätt ab, nun studiert Fiona Zimmermann an der Musikhochschule Nürnberg. Die Flötistin hatte schon während ihrer Schulzeit die Konzerte des musischen Gymnasiums bereichert.

Internatsleben in Corona-Zeiten - mit Abstand, und doch zusammen

20. Mai 2020

Langsam kommt das Leben ins Internat des Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt zurück: Nachdem zunächst die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wieder in ihr „​Zuhause auf Zeit" ​einziehen durften, konnten sich am vergangenen Sonntag auch die Fünft- und Sechstklässler das erste Mal seit den Schulschließungen im März wegen Corona wieder begrüßen - aber alles auf Distanz!

Musikalische Grüße von Zuhause

27. April 2020

Dass die Musik auch zu Hause nicht schläft, zeigt einer unserer Internatsschüler mit seinem musikalischen Beitrag (siehe Video im Artikel) zur virutellen Kunstausstellung des Gabrieli-Gymnasiums.​

Grüße aus der Internatsvergangenheit

26. April 2020

Wer versteckt sich mit Grüßen aus der Internatsvergangenheit hinter unserem Bild?