Wohnen

Die Schülerinnen und Schüler wohnen getrennt nach Geschlecht meist zu zweit, selten zu dritt in einem Zimmer. Für die Oberstufe stehen Einzelzimmer zur Verfügung. In jeder Etage befinden sich Waschräume, Duschen und Toiletten sowie eine kleine Teeküche.


„Mein Zimmer habe ich nach meinem Geschmack eingerichtet. Am gemütlichsten finde ich meine Bettkoje mit Vorhang.(Philipp, 6. Klasse)

Nach dem Wecken, Frühstück und morgendlicher Studierzeit besuchen die Kinder den Unterricht.

An das Mittagessen schließt sich in der Regel ab 14.00 Uhr die Hausaufgabenbetreuung durch Lehrer des Gabrieli-Gymnasiums an. Dabei wird die Studierzeit an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst. Die Teilnahme an Wahlkursen und außerschulischen Angeboten ist durchaus möglich. Ebenso sind tägliche Instrumentalübungszeiten für die Schüler des Gabrieli-Gymnasiums integriert.

Nach dem Abendessen bleibt Zeit für sportliche, künstlerische oder handwerkliche Betätigung.


Ich finde es toll, dass man eine Gemeinschaft um sich rum hat, so eine Art Familie. Man entwickelt sich schneller als zu Hause, weil man ja alles selbst machen und mehr Eigenverantwortung übernehmen muss.“ (Erwin, 12. Klasse)